2012

MÖLLER – IHRE EXPERTEN FÜR ANLAGENBAU


News 2012

Wir erfüllen Ihre Anforderungen mit einem Angebot an zahlreichen Serviceleistungen.

News 2012

2024    2023    2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012


27.11.2012

Top Event "EuroTier" ein voller Erfolg


Mit einem Besucherrekord endete in der letzten Woche die weltweit bedeutendste Ausstellung für die professionelle Tierhaltung. Zur EuroTier 2012 reisten mit rund 160.000 Besuchern so viele Landwirte und Fachbesucher wie noch nie zuvor nach Hannover. Mit mehr als 2.450 Ausstellern aus über 50 Ländern lag auch die Zahl der ausstellenden Firmen um rund ein Viertel höher als noch zwei Jahre zuvor.

Und die Stimmung in der Landwirtschaft ist gut. Das bekamen auch die heimischen Aussteller zu spüren. Schon seit Jahrzehnten ist die Fa. Möller aus Diepholz, Hersteller von Lüftungs-, Heizungs- und Regelungstechnik für die Klimasteuerung von Schweine- und Geflügelanlagen, mit dabei. Beim Besuch des Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig, der zusammen mit einer kleinen heimischen Delegation die Messe besuchte, berichtete Möller-Vertriebsleiter Philipp Rohmeier von einer ganzen Reihe neuer Anfragen. „Energiesparende Lüftungssysteme, Warmwasser-Heizungssysteme zur Nutzung der Abwärme aus Biogasanlagen und Abluftreinigungsanlagen - das sind die Themen“, bestätigte Rohmeier.

Begeistert zeigte sich Knoerig auch von der Neuentwicklung eines Klimacomputers für Schweineställe, der von Möller in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn entwickelt wurde. „Mit Hilfe dieses Klimacomputers wird es erstmals möglich sein, dass sich Schweine die Temperaturen in ihren Stallabteilen quasi selber einstellen“, erläuterte Techniker Oliver Stickan. Möglich wird das über einen Trick. Die Schweine erhalten eine Auswahl von verschiedenen Wassertemperaturen ihres Tränkewassers. Bevorzugen die Schweine beispielsweise vermehrt kaltes Wasser, deutet dieses Verhalten auf ‚Hitzestress’ hin und die Abteiltemperaturen werden automatisch abgesenkt.


Voll im Trend liegt auch weiterhin die Installation von Photovoltaikanlagen. „Da die Photovoltaik-Preise derzeit niedrig sind und die Produktionskosten von Solarstrom inzwischen deutlich unter den Verbraucher-Stromtarifen liegen, wird der Eigenverbrauch selbst erzeugten Solarstroms immer interessanter“, erklärte Manuel Rohlfs, Photovoltaik-Verkäufer bei Möller. Auf der Messe zeigte Möller deshalb die neuesten Entwicklungen für Lösungen zur Steigerung des Selbstverbrauchs sowie intelligente Energiespeichersysteme. Seit mehr als 10 Jahren plant, projektiert und installiert Möller Photovoltaikanlagen in der Region.

Mittlerweile verfügt Möller zudem über eine Zweigstelle in Tschechien sowie Vertretungen in Litauen, Ungarn, Polen, Russland und Japan. Das Unternehmen beschäftigt heute über 80 Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Agrarklima-Steuerungen, Photovoltaik, Elektro-Installation und Industrie-Automation. Sichtbare Zeichen für die Expansion des Heeder Unternehmens sind zwei Neubauten auf dem Gelände „Im Fange“, wo die vor 29 Jahren gegründete Firma seine Aktivitäten künftig bündeln wird. Mit der Fertigstellung des neuen Bürogebäudes sowie der dritten Halle mit Lager, Fertigung und Werkstatt wird im Frühjahr 2013 gerechnet. „Spätestens bei der Einweihungsfeier sehen wir uns wieder“, betonte Firmengründer Dieter Möller bei der Verabschiedung der Delegation.


26.11.2012

E-Check durchführen und bis zu 50 Euro Belohnung sichern


Der E-CHECK: Gut für jedes Zuhause

Ohne Strom läuft nichts mehr bei uns... Elektrischer Strom ist heute überall selbstverständlich, aber das Problem ist: Man sieht ihn nicht. Deshalb werden die Risiken, die von ihm ausgehen, oft unterschätzt. Schon ein kleiner Defekt kann großen Schaden verursachen. Deshalb der E-CHECK!
Nur wer regelmäßig prüft, kann sicher sein: Der E-CHECK ist die anerkannte, normengerechte Prüfung aller elektrischen Anlagen und Geräte im Haus bzw. in der Wohnung: Er dokumentiert ihren ordnungsgemäßen Zustand nach festgelegtem Prüfkatalog.


Um welche Risiken geht es?
Ein E-CHECK ermöglicht die Erkennung von Gefahren, bevor ein Schaden entstehen kann. Fehler in der Elektroinstallation können Überspannung oder Kurzschluss verursachen und nicht nur teure Schäden auslösen, sondern auch lebensgefährliche Folgen für Menschen und Haustiere haben – zum Beispiel durch einen Brandfall.


Und wenn nichts zu beanstanden ist?
Dann bekommen Sie die E-CHECK Plakette – und damit die Gewissheit, dass die geprüfte Elektroinstallation und die geprüften Elektrogeräte allen Sicherheitsaspekten genügen.


Aber wenn trotzdem was passiert?
Mit dem E-CHECK können Sie Ihrer Versicherung den einwandfreien Zustand der Elektroanlage und -geräte nachweisen.


Wie bekomme ich bis zu 50 Euro?
Fragen Sie bei Ihrem Energieversorger nach. Die Stadtwerke Huntetal gibt z.B. 30 Euro, die EWE belohnt Sie mit 40 Euro und die Stadt Bassum/Twistringen fördert Sie sogar mit 50 Euro.


01.11.2012

Möller auf Expansionskurs


Sichtbares Zeichen für den Expansionskurs sind zwei Neubauten auf dem Gelände „Im Fange“, wo Möller bereits seit 1999 ein Zentrallager mit 2.500m², sowie eine Kunststoff- und Deckenisolierplattenproduktion unterhält.
Am 18.10.2012 wurde der erste große Bauabschnitt mit einem glückbringenden Richtfest gefeiert. Zu diesem Ereignis waren neben dem Bürgermeister, Vertretern der beteiligten Planungs- und Bauunternehmen und der Kreissparkasse, Nachbarn und Freunden natürlich auch die eigenen Mitarbeiter eingeladen.


Nachdem Herr Möller den von der Heeder Nachbarschaft gebundenen Richtkranz begutachtet hatte, stellte Zimmermeister Fred Kastens in luftiger Höhe fest, dass ein schönes Werk vollbracht worden sei. Bauherren, Gesellen und Meistern mit Äxten und Kellen sowie dem Architekten galt ein dreifaches „Hoch“ und ein zünftiges „Prost“.


In das neue 1.000m² große Bürogebäude sowie die mittlerweile dritte Lagerhalle mit kombinierter Fertigung für die Abteilungen Steuerungsbau und Elektronik sowie neuer Werkstatt für Reparatur und Instandsetzung investiert die Firmengruppe Möller 3,5 Mio. Euro am Standort in Heede.


25.10.2012

Firma Möller lernt richtig zu helfen


Viele Menschen sind immer noch der Auffassung , für die Hilfe bei Unglücksfällen seien Rettungsdienst oder ärztliche Notdienste zuständig und vergessen dabei, dass fast immer die richtige Hilfe in den ersten Minuten – bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes – für die Schwere der Unfallfolgen oder gar für das Überleben entscheidend sein kann.


Die gesamte Belegschaft der Firma Möller wurde an insgesamt fünf Terminen vom Deutschen Roten Kreuz geschult. Die Themen waren unter anderem:

  • Atmung
  • Einsatz eines Defibrillators
  • Erkrankungen
  • Herzinfakt
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Knochenbrüche
  • Rettungskette
  • Schock und Schocklage
  • Stabile Seitenlage
  • Verbrennungen
  • Vergiftungen
  • Verkehrsunfall
  • Wunden

28.08.2012

Erfolgreicher Tag der offenen Tür bei Familie Suckow in Neuengörs


Am 17.08.2012 fand anlässlich des Neubaus eines Schweinemaststalls bei Familie Suckow in Neuengörs ein Tag der offen Tür statt.
Wir danken der Familie für die gute Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg im neuen Stall.


Stallbeschreibung:

  • 10 Abteile mit je 12 Buchten
  • Duräumat-Buchtensystem TOPMAST 2000
  • V2A-Flüssigfütterungstrog
  • Flüssigfütterung
  • Einweichanlage
  • Kunststoff-Raumtrennwände + Türen
  • Wolf-System-Komplettstall mit Betonaußenwänden
  • Güllesystem Wechselstau
  • entgratete Betonspalten
  • Einzelabsaugung mit Energiesparlüftungskonzept
  • Zuluft mit Deckenventilen

12.07.2012

Möller GmbH wird durch die IBC AG als Top Partner ausgezeichnet


Jedes Jahr werden sie gewählt, die besten und verkaufsstärksten Partner der IBC Solar AG. Bereits seit über 20 Jahren ist die Firma IBC auf dem Photovoltaikmarkt. Im Norden Frankens, gleich neben dem Kloster Banz bei Bad Staffelstein hat sich IBC weltweit einen guten Namen auf dem Solarmarkt erarbeitet. So wurde aus einem kleinen Unternehmen mittlerweile ein Konzern der weltweit und international aufgestellt ist.
Werfen Sie ein Blick auf das Zertifikat.




12.06.2012

IPPS 2012 zu Ende gegangen


Die "International Poultry & Pig Show 2012" fand in den vergangenen Tagen in Nagoya statt.
Sehen Sie sich ein paar Fotos der Messe an.




04.04.2012

Impressionen von der Ką Pasėsi 2012


In der Aleksandras Stulginskis Universität fand vom 29.03. bis zum 31.03. wieder die Ką Pasėsi statt, wo wir durch Agrokomfortas vertreten waren.
Mit über 85.000 Besuchern ist die Ką Pasėsi die größte Agrar-Messe im baltischen Raum. Zu Besuch kamen auch der Direktor der Universität, der litauische Landwirtschaftminister und sogar der litauische Ministerpräsident.




21.03.2012

Nachlese Stalleinweihung in Holdorf


Am 17. 02. 2012 fand in Holdorf bei Familie Heitlage eine Stalleinweihung statt. Familie Heitlage präsentierte hier Freuden und Bekannten ihren neuen Schweinemaststall.

Stallbeschreibung:

  • 4 Abteile zu je 212 EM-Schweine

Abluft:

  • Zentralabsaugung mit energieeffizienter Frequenzumrichter – Technik
  • 4 Ziehl-Abegg Ventilatoren: Zwei Ventilatoren werden durch den Frequenzumrichter geregelt, die anderen zwei schalten bei Bedarf mit Volllast zu. Eine Reihenfolgewechselschaltung ermöglicht, dass die geregelten Ventilatoren jeden Tag wechseln. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Laufleistung.
  • Absaugung der Luft im Abteil durch Unterfluransaugstutzen mit Oberflurhandschieber
  • Regelung der Abluftmenge durch motorische Absperrklappen in den Ansaugstutzen

Zuluft:

Die Zuluft gelangt durch Öffnungen in der Traufe in den isolierten Dachraum. Aus diesem strömt die Luft durch elektrisch geregelte Deckenschlitzventile (DZE 2) auf die geschlossenen Kontrollgänge der Abteile und wird links und rechts unterflur oder bei Bedarf oberflur abgesaugt.
Steuerung:

  • Über Klimacomputer DR 0 – C für je ein Abteil
  • Zeitgeführte Klimakurve mit 3 Knickpunkten
  • Lastteil mit Notluftsteuerung und Reihenfolgewechselschaltung
  • Stufenlose Regelung der Ventilatoren
  • Vernetzung der Klimacomputer mit Alarmkompensation
  • Spätere Anbindung an einen PC möglich

Alarmanlage:

Mit akustischer, optischer und telefonischer Alarmauslösung
Heizung:

  • Heizung der Abteile über Erdgasheizgebläse
  • Regelung der Heizung über die Klimacomputer DR 0 – C

Abteildecke:

  • 3 Abteile 80 mm PVC-beschichtete PU-Hartschaum-Platten
  • 1 Abteil 80 mm beidseitig 0,5mm ALU-beschichtete PU-Hartschaum-Platten in ALU-H- und U-Profil verlegt (erfüllt die Brandschutzvorgaben des Landkreises Vechta für Stallinnendecken)

11.01.2012

Möller PV sponsert AMC Diepholz für ADAC Cruze Cup


Im vergangenen Jahr sponserte unsere Photovoltaik-Abteilung das Team des AMC Diepholz, das am ADAC Cruze Club teilnahm und das Rennen auf dem Nürburgring gewann




09.01.2012

Fotonachlese: „Kleiner Tag der offenen Tür im Rahmen des Neubaus einer Sauenanlage bei Familie Dietz“


Am 18.12.2011 fand in Möhnesee-Westrich bei Familie Dietz von 11:00–16:00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.



2024    2023    2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012

Share by: