2021

MÖLLER – IHRE EXPERTEN FÜR ANLAGENBAU


News

Wir erfüllen Ihre Anforderungen mit einem Angebot an zahlreichen Serviceleistungen.

News 2021

2024    2023    2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012


26.11.2021

Gebaut für mehr Tierwohl - Nachlese für den Tag der offenen Tür in Romrod Zell


Rund 400 interessierte Gäste besuchten am 05.11.2021 den Tag der offenen Tür im hessischen Romrod-Zell. Familie Kornmann öffnete zwischen 10.00 und 17.00 Uhr die Türen ihres neuen Abferkelstalles. Im Stallgebäude konnten sich die Besucher bei den baubeteiligten Firmen über die Komponenten des Abferkelbereiches informieren, hier standen insbesondere die Aspekte Nachhaltigkeit und Tierwohl im Vordergrund. 

Die Lüftung mit der dazugehörigen Steuerung, eine mehr als 250 kWp starke Photovoltaikanlage, sowie die komplette Elektroinstallation im topmodernen Abferkelstall sind aus dem Hause Möller.

Wir bedanken uns bei der Familie Kornmann für die Zusammenarbeit und wünschen weiterhin viel Erfolg und alles Gute im neuen Stall.


Eckdaten des neuen Stalls:

Gebäude

·        Außenwände aus Betonsandwichelemente mit innenliegender                     12cm Dämmung  (Wert Wände: <0,3W/m²K)

·        Güllekanäle aus Ortbeton

·        PVC-Abteiltrennwände als Innenwände

Dach

·        Trapezblecheindeckung mit Dämmung

Lüftung

·        Oberflur-Zentralabsaugung mit Messventilatoren

·        Zuluft über eine „Diffuse-Decke“ aus dem isolierten Dachraum mit              zusätzlichen Deckenzuluftventilen für die Sommerluftrate

·        Steuerung: DR 1-D Klimacomputer für 2 Abteile

·        Hochdruckbefeuchtungskühlung; automatisch gesteuert über                      Temperatur und Feuchte



08.11.2021

Erste große Fachmesse während Corona


Nach einer coronabedingten Zwangspause fand im September wieder die internationale Fachmesse ANIMAL TECH in Tschechien statt.


Trotz einer kleineren Anzahl von Ausstellern konnte den Besuchern vom 5. bis 9. September 2021 in der Halle P und auf den Freiflächen eine Vielzahl von Lösungen aus den Marktbereichen Tierzucht-Technologie, Tiergenetik, Futtermittel und Agrartechnik präsentiert werden.


Insgesamt kamen 150 Aussteller aus der Tschechischen Republik, der Slowakei, Österreich, Dänemark, Deutschland, Ungarn, den Niederlanden, Spanien und Polen.

 

In den vier Tagen fanden über 20.000 Fachbesucher den Weg zum Messegelände in Brünn. "Die Messe ist in diesen schwierigen Zeiten als ein gesellschaftliches Ereignis nicht zu unterschätzen. Es geht da nicht nur um die Präsentation technischer Innovationen oder Weltpremieren", so ein Aussteller. So waren viele Besucher sichtlich froh, sich nach so langer Zeit wieder treffen zu können, um Erfahrungen auszutauschen.

 

Wir möchten uns bei all unseren Partnern, den aktuellen und den zukünftigen Kunden für ihren Besuch auf unserem Messestand bedanken. Auch wir sind sehr glücklich, dass wir uns nach zwei Jahren wieder treffen konnten. Für uns war die Messe erfolgreich und wir freuen uns über viele neue Geschäftsmöglichkeiten und weitere Kooperationen.


Möller CZ

02.11.2021

Vielen Dank für zwei Tage all about automation in Essen


Zum vorläufig letzten Mal hieß es für alle Interessierten: "Besuchen Sie uns auf der Fachmesse all about automation in Essen", denn der Standort für Nordrhein-Westfalen wechselt im kommenden Jahr nach Düsseldorf

(11. + 12. Mai 2022).


Die zwei Messetage zeigten, wie wertvoll gerade in der komplexen Welt der Automatisierung persönliche Kontakte sind. Wir waren mit der Qualität der Gespräche und den konkreten Anfragen sehr zufrieden.


The Safest Place To Meet steht über dem Schutzkonzept der all about automation. Mit diesem zertifizierten, praxiserprobten Konzept wurde die Messe für alle Beteiligten kontrolliert und sicher durchgeführt.


Der nächste Termin der Messereihe ist am 19. + 20. Januar 2022 in der Messehalle Hamburg-Schnelsen. 125 Aussteller sind bereits angemeldet. Damit ist die in Hamburg zur Verfügung stehende Messefläche komplett belegt.


Auch wir sind wieder dabei, besuchen Sie uns!



29.10.2021

Familie Kornmann - Der neue Solarstrom unterstützte Stall ist topmodern und tiergerecht


Der neue Abferkelstall der Familie Kornmann ist nach 6 Monaten Bauzeit fertiggestellt und wird am 05.11.2021 mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt. Im hessischen Romrod-Zell haben mit dem neuen Stall mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit Einzug gehalten.


Die Lüftungssteuerung ist ein großer Bestandteil des Tierwohlkonzeptes, der den Tieren ein Stallklima bietet, die an die Bedürfnisse angepasst ist.
Mehr als 250 kWp erzeugt die Photovoltaikanlage, die auf dem Dach des neuen Stalles errichtet wurde. Sie versorgt den Abferkelbereich mit Energie.
Alles aus einer Hand, trifft bei diesem Projekt zu, denn neben der Klimasteuerung und der PV-Anlage kommt die Elektro-Installation im Neubau ebenfalls aus dem Hause Möller. 


Wir wünschen der Familie Kornmann viel Erfolg im neuen Stall.

 

Genauere Informationen finden Sie im Bericht des LW Hessebauer


Bericht im LW Hessebauer Einladung

04.10.2021

Schweinehaltung im Außenklimastall – Ein Konzept für die Gegenwart


Familie Lülfs aus Neuenkirchen zeigt mit ihrem Stall, dass Außenklimaställe keine Zukunftsmusik mehr sind. In ihrem Zweiklimastall vereinen sie die Vorteile eines konventionellen Warmstalles und eines eingestreuten Freilaufstalles.


Bei der Lüftungssteuerung für den Innen- und Außenbereich vertraut die Familie Lülfs auf unsere Komponenten und unsere langjährige Erfahrung. Der Innenbereich ist mit einer Unterdrucklüftung mit Oberflurzentralabsaugung ausgestattet. Der Außenstall hingegen verfügt über eine sogenannte Wickellüftung, hierbei werden die Curtains (Vorhänge) je nach Temperatur und Windaufschlag auf- bzw. abgewickelt, um die gewünschten Klimaparameter zu erreichen.

 

Weitere Informationen zum Außenklimastall der Familie Lülfs finden Sie im Bericht des Wochenblattes für Landwirtschaft und Leben.


Bericht im Landwirtschaftlichen Wochenblatt

Sandering in Hemsloh

28.09.2021

Firma Möller und MdB Axel Knoerig im Austausch


Anfang 2021 erfolgte die Novellierung des bestehenden Erneuerbare-Energien-Gesetzes, um unter anderem den Ausbau von Solarstromanlagen anzukurbeln.


Zu diesem Thema besichtigte MdB Axel Knoerig (links) eine Solarkraftanlage um sich mit Ulrich Heitlage Geschäftsführer der Firma Möller (2.v.l.) und Mitarbeiter Manuel Rohlfs (rechts), sowie Geschäftspartner Stephan Lemke (2.v.r.) zu treffen.


Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung von MdB Axel Knoerig vom 28. September 2021.


Pressemitteilung

Sandering in Hemsloh

17.09.2021

Tierwohlstall auf dem Hof Sandering


Familie Sandering aus Hemsloh geht mit dem Bau mehrerer Schweineställe einen neuen Weg, bei dem Nachhaltigkeit und Tierwohl im Vordergrund stehen.


Auf den Stalldächern ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen, um die Mastställe mit klimafreundlicher Energie zu versorgen. Das Herzstück der Solaranlage bildet ein Hochvolt-Batteriespeichersystem, welches die Speicherung großer Mengen Solarstrom ermöglicht.


Genauere Informationen zum Umbau auf dem Hof Sandering und der geplanten Solaranlage inklusive Speichersystem erhalten Sie im Bericht des Klönschnack.


Bericht des Klönsnack

Rethwisch Eydelstedt

09.09.2021

Familie Rethwisch - Sauenanlage in Eydelstedt


Etwas über vier Jahre sind mittlerweile vergangen, seit die Familie Rethwisch ihre Türen für Freunde, Nachbarn, Landwirte und interessierte Besucher anlässlich der Einweihung des neuen Sauenstalls öffnete.


Die Anlage "auf der grünen Wiese" besteht aus einem Sauenstall für 320 Sauen mit kombiniertem Deck- und Wartestall, Abferkel- und Jungsauenbereich und einem separaten Ferkelaufzuchtstall mit 1575 Plätzen. Die beiden Ställe wurden an die Biogasanlage und den bereits bestehenden Maststall angeschlossen.


Seitdem ist auf Grund einer neuen Tierschutz-Nutztierverordnung auf der Anlage viel passiert. Durch das sogenannte "Magdeburger Urteil" muss den Tieren mehr Platz zugesprochen werden. Daraus resultierte die Anpassung des Abferkelstalls und der Beginn der Planung zur Neugestaltung des Deck-Wartestalls zum Deckbereich.



Weitere Informationen finden Sie im Bericht der LAND&FORST.


Bericht der LAND&FORST

08.08.2021

Ausbildungsstart bei Möller


Am Montag, den 02.08.2021 durften wir 2 neue Gesichter bei der Möller GmbH begrüßen.


Bendt Peters und Noah Bünnemeyer starten ihre Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik. In den nächsten dreieinhalb Jahren werden Sie alle vier Geschäftsbereiche kennenlernen und eine vielseitige Ausbildungszeit erleben.


Wir wünschen den beiden eine erfolgreiche und lehrreiche Zeit in unserem Team.

 

Willst auch du Teil der Möller GmbH werden, dann bewirb dich jetzt schon für den Ausbildungsstart 2022.



29.07.2021

Stadtradeln 2021 – Team Möller fährt mit


Jens Herfert belegt kommunal den 2. Platz


Die Stadt Diepholz hat 2021 zum ersten Mal an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen und wir waren als Team „Möller GmbH“ mit dabei.

18 Mitarbeiter:innen haben einmal mehr das Auto stehen lassen und sind die ein oder andere Strecke mit dem Rad gefahren. Gemeinsam wurden in den drei Wochen 6993km mit dem Rad zurückgelegt, dies bedeutet Platz 6 von 57 in der Gesamtwertung. In der Kategorie „Radelaktivstes Team“ bedeuten durchschnittlich 388km pro Radelnden ebenfalls Platz 6.


Ein Mitarbeiter hat besonders oft in die Pedale getreten: Jens Herfert. Er legte unglaubliche 1382,4km auf seinem 23 Jahre alten Mountainbike zurück. Damit gewinnt er den Firmeninternen Wettbewerb und verweist Gregor Knorr und Erhard Meins auf die Plätze 2 und 3, obwohl diese beiden auch über 1000km geradelt sind. In der Gesamtwertung der Stadt Diepholz sicherte sich Herfert den 2. Platz und wurde dafür bei der Stadt mit einem regionalen Präsentkorb ausgezeichnet. Für Jens Herfert war der Gesundheitsaspekt wichtig: „Ich habe bei der Aktion einige Kilo Gewicht verloren und fühle mich wieder topfit. Danke Stadt Diepholz!“


Wir bedanken uns bei der Stadt Diepholz für diese Aktion und freuen uns beim Stadtradeln 2022 wieder mit einer starken Gruppe an den Start zu gehen.



Stadt Diepholz

Quelle "Mediengruppe Kreiszeitung/Jansen"

23.07.2021

In Gedenken an Dieter Möller

* 18.11.1941 - † 14.07.2021


Tief betroffen und dankbar nehmen wir Abschied von unserem Firmengründer.

Herr Dieter Möller verstarb am 14. Juli 2021 im Alter von 79 Jahren.

 

Mit dem plötzlichen Tod von Dieter Möller trauert die gesamte Möller Gruppe um den Verlust des Firmengründers. Dieter Möller war Unternehmer mit Herz und Tatkraft. Er gründete 1983 die nach ihm benannte Möller GmbH. Er war damit ein Pionier der Entwicklung tiergerechter Klimasteuerungen in der Landwirtschaft. Für seine Leistungen als Unternehmer wurde Dieter Möller mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Max-Eyth-Gedenkmünze und dem MIT-Ehrenpreis als Unternehmer des Jahres.

 

Aber auch soziales und kulturelles Engagement war für ihn immer eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit seiner Frau Margret gründete er 2001 die Familie Dieter und Margret Möller-Stiftung. Diese fördert und unterstützt aufgrund einer Krankheit oder eines unverschuldeten Unfalls in Not geratene Kinder.

 

Als passionierter Sammler alter Bügeleisen gründete er das Technikmuseum Diepholz-Heede. Dort konnte er bis zuletzt seine Leidenschaft für alte technische und elektronische Geräte ausleben. Im Laufe der Jahre verfasste und veröffentlichte Dieter Möller mehrere Bücher über historisches Waschen und Bügeln.

 

Er hat bis zum Ende vorgelebt, was es bedeutet, die Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Doch das wichtigste Gut war für ihn zu allen Zeiten die Familie und die Mitarbeiter*innen. Mit seinem Einsatz für die Gesellschaft und das Unternehmen wird er immer ein Vorbild sein.

 

Die Möller Gruppe ist ihm zu größtem Dank verpflichtet.

 

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

In ehrendem Gedenken


Geschäftsführung und Belegschaft der Möller Gruppe



10.06.2021

So sehen Sieger aus


Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst bei allen Fotowettbewerb-Teilnehmern bedanken!
Der glückliche Sieger ist die "Möller GmbH" aus Diepholz! Wir bedanken uns fürs Mitmachen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Wettbewerb mit Ihnen!


HILPRESS-BUDDIES

2024    2023    2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012

Share by: