2014

MÖLLER – IHRE EXPERTEN FÜR ANLAGENBAU


News 2014

Wir erfüllen Ihre Anforderungen mit einem Angebot an zahlreichen Serviceleistungen.

News 2014

2024    2023    2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012


22.12.2014

Alarm im Schweinestall


Sonderheft Schadenprisma

In dem Sonderheft für die Landwirtschaft berichtete die Schadenprisma mit dem Bericht „Alarm im Schweinestall“ über mögliche Schadenereignisse und über die Wichtigkeit der Alarmierungstechnik.

Über den angehängten Link gelangen Sie zu dem Artikel


28.11.2014

MIT Diepholz zeichnet aus
Verleihung des MIT Ehrenpreis 2014 an Dieter Möller


Verleihung des MIT Ehrenpreis 2014

 Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung im Landkreis Diepholz hat zum zweiten Mal den Diepholzer Unternehmerpreis verliehen. Rund 70 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Mittelstand waren dabei vertreten.

 Ausgezeichnet mit dem Mittelstands-Ehrenpreis wurde Dieter Möller, der Geschäftsführer unserer Firma. Er habe vorbildlich die Werte der sozialen Marktwirtschaft gestärkt und repräsentiert.



22.11.2014

Silbermedaille für den ARV Klimacomputer
Möller GmbH erhält Auszeichnung für Innovation


Silbermedaille für den ARV Klimaregler

 In der Ausgabe vom 18.11.2014 berichtete die Kreiszeitung über den erfolgreichen Verlauf der diesjährigen „EuroTier“.

 Über den angehängten Link gelangen Sie zu dem Artikel.

 ARV in der Kreiszeitung


07.11.2014

Exklusiv: Möller Kompakt 2014 jetzt online


Laden Sie sich schon heute exklusiv unsere neue Ausgabe der Möller Kompakt herunter.
In gedruckter Form erhalten Sie Ihr Exemplar auf unserem Messestand auf der Eurotier 2014.


06.11.2014

Neuer Internetauftritt online


Wir freuen uns Ihnen pünktlich zur Eurotier 2014 unsere neue Internetpräsenz vorstellen zu können.
Wir wünschen viel Spaß beim Durchstöbern.


10.10.2014

EUROTIER 2014: Silbermedaille für Möller

 

Mit der patentierten Gemeinschaftsentwicklung „ARV - Animal Response Ventilation“ des Stallklimaspezialisten MÖLLER und dem Institut für Landtechnik der Universität Bonn kann Hitze- und Kältestress bei Mastschweinen künftig vermieden und das thermische Wohlbefinden der Tiere gewährleistet werden.Der Möller Klimacomputer wird dieses Jahr auf der EUROTIER 2014 mit der Neuheiten-Silbermedaille der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) prämiert.



09.10.2014

EUROTIER 2014: Wir Stellen aus
Sie finden uns in der Halle 11 Stand B18


Eurotier 2014 mit neuem Messestand

Am 11.11.2014 öffnet die Eurotier ihre Tore in Hannover. 

Sie finden uns bis zum 14.11.2014 in Halle 11 Stand B18. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



09.10.2014

Tag der offenen Tür eines Kälbermaststalls in Hemau

 

Am Sonntag den 19.10.2014 öffnet die Familie Ziegaus Ihre Stalltüren zur Besichtigung des neuen Kälbermaststalles. Von 10 Uhr bis 16 Uhr wird in 93155 Hemau in der Nürnbergerstr. 52 der neue Kälbermaststall mit Plätz für 180 Kälber interessierten Landwirten und auch der umliegenden Bevölkerung zur Besichtigung offen stehen.

In den 4 ½ Abteilen haben jeweils 40 bzw. 20 Kälber verschiedenen Alters Platz. Jedes Kalb hat einen Transponder und ist so mit dem Tränkeautomat verbunden. Die Abluft wird in zwei Zentralabluftsammelkanälen im Dachraum zusammengeführt und mittig vom Stall mit Abluftrohren abgeführt. In den Abteilen befinden sich motorisch geregelte Absperrklappen die nur die notwendige Abluft unter den Spalten absaugen. Die Frischluft gelangt durch elektrisch geregelte Jalousien in den isolierten Dachraum. Von dort gelangt die Frischluft durch eine Diffuse Decke in den Tierbereich. Die gesamte Anlage wird von einer Alarmanlage überprüft und bei Stromausfall verfügt die Anlage über eine automatische Notluftsteuerung. Familie Ziegaus und die am Bau beteiligten Unternehmen freuen sich nun auf Ihren Besuch beim „Tag der offenen Tür“.


18.09.2014

Erfolg auf der Messe Bjelovar in Kroatien

 

Die 13.Internationale Herbst Messe Bjelovar ist die größte Veranstaltung dieser Art im Raum Kroatien. 50.000 Menschen interessierten sich für die fast 400 Aussteller vor Ort. Bjelovar ist eine internationale Messe die den Schwerpunkt auf Tier, Wirtschaft, Handel und Handwerk legt und das größte Angebot an landwirtschaftlichen Maschinen aller Messen in der Republik Kroatien bietet. Für alle Aussteller, Veranstaltungen und Sonderschauen wurde ein 2600 qm großer Indoor-Bereich, sowie 1.600 qm halb offene Flächen und ca. 25.000 qm Outdoor-Bereich zur Verfügung gestellt. Weiterhin wurde den Besuchern ein großes Angebot an Showeinlagen, Tierschauen und jede Menge an einheimischen Köstlichkeiten präsentiert.

 

Die Internationale Landwirtschaftsmesse Bjelovar 2014, war eine sehr gute Möglichkeit der breiten Öffentlichkeit, nicht nur in Kroatien sondern im gesamten Süd-Ost Europäischen Raum, die neue Zusammenarbeit zwischen Herr Dr. Goldschmidt med.vet und der Firma Möller vorzustellen.


14.08.2014

Lithium Speichersysteme


Unabhängig vom Strompreis werden! Mit Lithium Speichersystemen.



13.08.2014

Tag der offenen Tür in Sudwalde


Anlässlich der Fertigstellung des neuen Maststalls laden die Familie Wilkens aus Sudwalde, sowie die am Stallbau beteiligten Firmen am Freitag, dem 22.08.2014 von 11:00 - 16:00 Uhr Freunde, Nachbarn, Landwirte und interessierte Besucher zu einem ‚Tag der offenen Tür’ herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Lüftung:

Stallbeschreibung:

  • 7 Abteile mit 192 EM-Schweine plus 1 Abteil mit 96 EM - Schweinen

Abluft:

  • Zentralabsaugung mit energieeffizienter Frequenzumrichter – Technik
  • 4 Stk. 107er - Ziehl-Abegg Ventilatoren:
    Zwei Ventilatoren werden durch den Frequenzumrichter geregelt, die anderen zwei schalten bei Bedarf mit Volllast zu. Eine Zeitsteuerung sorgt dafür, dass die Zuschaltventilatoren wenn sie nicht benötigt werden einmal am Tag anlaufen um ein Festsitzen zu vermeiden.
  • Absaugung der Luft im Abteil durch Oberfluransaugstutzen
  • Regelung der Abluftmenge durch motorische Absperrklappen in den Ansaugstutzen
  • BESONDERHEIT: Der Abluftkanal wurde so geplant, dass in den kommenden Jahren, ohne bauliche Veränderungen an der Lüftungsanlage, notfalls ein Abluftwäscher nachgerüstet werden kann. Die Luft wird einseitig aus dem Stall abgeführt.

Zuluft:

Die Zuluft gelangt im Sommer durch elektrisch geregelte Jalousieklappen direkt von außen und im Winter durch ebenfalls geregelte Klappen aus dem Dachraum auf den bis in den First offenen Zentralgang. Von dort strömt die Zuluft durch von der Decke abgehängte Rieselkanäle in die Abteile. Hierbei wurde die Luftführung über den Ringanker geführt, damit in der Wand zum Zentralgang zusätzliche Fenster vorgesehen werden konnten.
Steuerung:

  • Über Klimacomputer DR 1 – D für je zwei Abteile
  • Zeitgeführte Klimakurve mit 5 Knickpunkten
  • Lastteil mit Notluftsteuerung
  • Stufenlose Regelung der Ventilatoren
  • Vernetzung der Klimacomputer mit Alarmkompensation und Sollwertanhebung

Alarmanlage:

  • Mit akustischer, optischer und telefonischer Alarmauslösung

Heizung:

  • Heizung der Abteile über Erdgasheizgebläse
  • Regelung der Heizung über die Klimacomputer DR 1 – D

04.06.2014

Nachlese Stalleinweihung in Diepholz


Am 16.05.2014 präsentierte Familie Langhorst Freunden, Bekannten und allen anderen Interessierten ihren neuen Schweinemaststall mit ca. 1.900 Endmastplätzen. Wir wünschen der Familie Langhorst alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg im neuen Stall.


Stallbeschreibung:

  • 10 Abteile zu je 190 EM-Schweine plus zwei Reste-/Krankenabteile

Abluft:

  • Zentralabsaugung mit energieeffizienter Frequenzumrichter - Technik
  • 4 Ziehl-Abegg Ventilatoren: Zwei Ventilatoren werden durch den Frequenzumrichter geregelt, die anderen zwei schalten bei Bedarf mit Volllast zu. Eine Reihenfolgewechselschaltung ermöglicht, dass die geregelten Ventilatoren jeden Tag wechseln. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Laufleistung.
  • Absaugung der Luft im Abteil durch Unterfluransaugstutzen mit Oberflurhandschieber
  • Regelung der Abluftmenge durch motorische Absperrklappen in den Ansaugstutzen


BESONDERHEIT: Der Abluftkanal wurde so geplant, dass in den kommenden Jahren, ohne bauliche Veränderungen an der Lüftungsanlage, notfalls ein Abluftwäscher nachgerüstet werden kann.

Zuluft:

  • Die Zuluft gelangt durch Öffnungen in der Traufe in den isolierten Dachraum. Aus diesem strömt die Luft angepasst an die Abluftrate mittels elektrisch geregelter Deckenschlitzventile (DZE 2) auf die geschlossenen Kontrollgänge der Abteile.

Steuerung:

  • Über Klimacomputer DR 1 - D für je zwei Abteile
  • Zeitgeführte Klimakurve mit 5 Knickpunkten
  • Lastteil mit Notluftsteuerung und Reihenfolgewechselschaltung
  • Stufenlose Regelung der Ventilatoren
  • Vernetzung der Klimacomputer mit Alarmkompensation
  • Fernwartung mittels Smartphone

Alarmanlage:

  • Mit akustischer, optischer und telefonischer Alarmauslösung

Heizung:

  • Heizung der Abteile über Erdgasheizgebläse
  • Regelung der Heizung über die Klimacomputer DR 1 - D

PV-Anlage:

  • Hier wurden von uns 390 monokristalline Module vom Typ Yingli Panda mit jeweils 255 Watt verbaut. Diese 99,45 kWp sollen zusammen mit den 2 Kaco Powador 60.0TL3 Wechselrichtern jährlich etwa 90.000 kWh produzieren und somit die Stromkosten des gesamten Betriebes der Familie Langhorst langfristig erheblich senken.

28.05.2014

Neuer Solarpark entsteht in Devin


Auf einer ehemaligen Deponie mit einer Größe von ungefähr 6,5 Hektar entsteht eine Photovoltaikanlage mit 19.092 Solarmodulen und 70 Wechselrichtern. Diese von der Solar Devin GmbH betriebene Anlage hat somit eine Leistung von ca. 4443 kW und könnte rund 1100 Haushalte mit elektrischer Energie versorgen. Die Errichtung der Anlage begann am 23.03 und soll innerhalb von 10 Wochen fertig gestellt werden.



06.05.2014

Heeder Aktionsmeile 2014


Mit Spaß und Freude helfen - Ursprünglich wurde die Heeder Aktionsmeile zum 25-jährigen Jubiläum der Möller GmbH veranstaltet. Jetzt präsentieren sich in regelmäßigen Abständen, im Diepholzer Ortsteil Heede, die dort ansässigen Firmen und es werden Spenden für die Familie Dieter und Margret Möller-Stiftung gesammelt. Bei allen teilnehmenden Firmen finden Sie viele tolle Aktivitäten und Ausstellungen für Jung & Alt.

Alle Aktivitäten auf einen Blick – laden Sie sich den Flyer der Heeder Aktionsmeile 2014 herunter.

Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie hier:
http://www.familie-moeller-stiftung.de


28.04.2014

Einweihung des neuen Anlieferungsstalles


Am 08.April wurde am Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg (LSZ) der neue Anlieferungsstall offiziell eingeweiht und in diesem Zusammenhang vom Bauherrn, dem Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg, an die LSZ übergeben.

Symbolisch erfolgte die Einweihung durch die Übergabe eines Schlüssels, den Herr Greiner, Leitender Direktor des Landesbetrieb Vermögen und Bau BW, Amt Heilbronn, an Herrn Schrade, Dienststellenleiter des Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg (LSZ) überreichte.



06.03.2014

Photovoltaik Informationsveranstaltung – Jetzt noch Plätze sichern!


Nach dem großen Erfolg der vergangenen Informationsveranstaltung bieten wir am 28.03.2014 eine weitere Veranstaltung mit der Überschrift "Reduzierung und Stabilisierung Ihrer Stromkosten durch Eigenstromverbrauch mit der Neuinstallation einer Photovoltaikanlage" an.
Die Abteile sind jeweils mit 12 Buchten für je 12 Tiere ausgestattet. Die Klimatisierung des Stalles wird mit einer vollautomatischen Schlitzlüftung sichergestellt.
Wir wünschen der Familie Großekathöfer alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg im neuen Stall.


Folgende Themenblöcke werden behandelt:

  • Solarenergie - Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen
  • Stromkostenreduzierung
  • wie funktioniert Eigenverbrauch und Eigenverbrauchsoptimierung?
  • wie viel Autarkie ist möglich?
  • jetzt investieren, bevor die angestrebte EEG-Novelle gemäß Koalitionsvertrag bis Sommer in Kraft tritt?
  • Speicherlösungen und Speicherförderprogramm 

Veranstaltungsort:
In unserem neuen Firmengebäude "Im Fange 1, 49356 Diepholz"


Dauer:
Von 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 26.März 2013

Telefon: 05441 5959-53
per Fax: 05441 5959-953
per E-Mail: info@moeller.eu

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bei Rückfragen steht Ihnen unsere Frau Oehlmann gerne zur Verfügung.


25.02.2014

Fotonachlese Stalleinweihung in Langenberg


Mit Inbetriebnahme des neuen Jungsauenaufzuchtstalles werden nun alle Jungsauen der Stammherde mit 400 Sauen auf dem Betrieb von Ludger Großekathöfer aufgezogen. Der neue Stall mit 10 Abteilen à 144 Plätzen ist eine Erweiterung der bestehenden Jungsauenaufzucht.
Die Abteile sind jeweils mit 12 Buchten für je 12 Tiere ausgestattet. Die Klimatisierung des Stalles wird mit einer vollautomatischen Schlitzlüftung sichergestellt.
Wir wünschen der Familie Großekathöfer alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg im neuen Stall.


11.02.2014

Erfolgreiche erste Landwirtschaftsmesse HeLa in Alsfeld


Am 08.02 und 09.02.2014 startete in den Hessenhallen in Alsfeld eine neue Ausstellung für Fachbesucher. Das große Interesse von Seiten der Lieferanten, Dienstleister, Hersteller und Verarbeiter zeigte den dringenden Bedarf einer landwirtschaftlichen Fachmesse im Herzen von Deutschland zu etablieren. Aufgrund der zentralen und verkehrsgünstigen Lage von Alsfeld versteht sich die HeLa als überregionaler Treffpunkt für die moderne, zukunftsorientierte und wettbewerbsfähige Landwirtschaft.

Die 3 Hallen mit über 5.000 qm Ausstellungsfläche und dem großen Freigelände waren für Besucher und Aussteller die Plattform um neuste Entwicklungen, Trends und Informationen schnell und im direkten Gespräch miteinander auszutauschen. Der freie Eintritt und das Rahmenprogramm machten die HeLa 2014 zum Besuchermagnet für die ganze Familie. Gemeinsam mit der Landbau Süd präsentierten wir unser Unternehmen und können nur positiv von der HeLa berichten: "Für die erste Auflage dieser Messe sind wir überrascht über den Publikumsverkehr und freuen uns nächstes Mal wieder dabei zu sein"


10.02.2014

Impressionen vom 6. Fachforum Schwein in Cloppenburg


Am Dienstag den 04.02.2014 lud die LWK Niedersachsen in der Münsterlandhalle in Cloppenburg zum 6. Fachforum Schwein ein.
Ab 13:30 Uhr öffneten sich die Pforten für interessierte Schweinehalter. Herrn Arendt Meyer zu Wehdel, Präsident der LWK Niedersachsen, eröffnete die Vortragsveranstaltung und begrüßte die Besucher und Aussteller.

Neben den fachbezogenen Vorträgen zu den Themen "Initiative Tierwohl", "Herausforderung Öffentlichkeitsarbeit" und "Emissionsschutz durch Abluftreinigung" bot sich die Gelegenheit mit über 80 Firmen, die Ihre Produkte und Dienstleitungen präsentierten, in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

 Auch wir standen den Schweinehaltern mit Rat und Tat zur Verfügung.
"Eine tolle Veranstaltung, wir sind beim nächsten Mal gerne wieder dabei" schwärmte Ulrich Heitlage, Geschäftsführer der Fa. Möller.


20.01.2014

Die Zukunft ist elektrisch  Batterien sorgen für Solarboom


Neue Stromspeicher machen den Eigenverbrauch wirtschaftlich. Sicher, die Zeit ist vorbei, als auf jeden Schweinestall Photovoltaikanlagen mit 30 bis 100 kWp Leistung geschraubt wurden.
Denn hohe Einspeisevergütungen führten zu Renditen von zehn Prozent und mehr pro Jahr. Wer heute Strom mit seiner PV Anlage erzeugt, will ihn in erster Linie nicht mehr verkaufen. "Es geht um die Eigennutzung, in welcher Form auch immer", sagt Ulrich Heitlage, Geschäftsführer der Diepholzer Firma Möller GmbH.


16.01.2014

LWK Niedersachsen berichtet über Firma Möller
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen berichtete im Jahresbericht 2013 der Region Diepholz / Nienburg ausführlich über die Firma Möller.


2024    2023    2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012

Share by: